Bewegung, Entspannung und sportliche Förderung

Eine nachhaltige, gesunde Lebensführung (BNE) unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen. Dies ist der Grund, warum wir im Rahmen unsere Schulentwicklung ein Augenmerk auf das Bewegungs- und Entspannungsverhalten der Kinder legen. Wir versuchen ein Angebot in beiden wichtigen Bereichen zu bieten.

Innerhalb des Sportunterrichts bewegen wir uns im Rahmen der Richtlinien und Lehrpläne NRW. Darin Integriert finden auch Yoga-Einheiten statt. Für den Bereich Yoga und Tanz haben wir einen Themenraum eingerichtet, der die speziellen Anforderungen erfüllt und sowohl mit ganzen Klassen als auch in Fördergruppen und AGs genutzt wird.

Im Außenbereich ist der Sportunterricht auf dem Schulhof möglich. Dort haben wir auch Fahrräder und Roller zum einüben der Fahrtechniken.

In Schulnähe befindet sich ein Bolzplatz, zwei Spielplätze und ein Sportplatz, die ebenfalls für Bewegungseinheiten im Freien genutzt werden.

Begabte Sportler fördern

Wir versuchen im Rahmen der Begabtenförderung und auch in der OGS jeweils wechselnde Sportangebote zu machen, damit die Kinder ihren eigene Schwerpunkt für den Vereinssport finden können. Dafür arbeiten wir mit wechselnden Sportvereinen zusammen. Die Förderung findet in Form von AGs der Begabtenförderung oder als Projekteinheit statt.

Die Schule nimmt je nach Jahresschwerpunkt an Wettbewerben teil.

Entspannung und Ruhen

Wir bauen sowohl Bewegungs- als auch Entspannungseinheiten in den Unterrichtsalltag ein. Am Nachmittag nach dem Unterricht haben Kinder im Ruheraum die Möglichkeit eine Ruhe – / Schlafenszeit einzulegen. Der Raum bietet Ruhe, leise Musik, Hörspiele und Lichteffekte. Wir achten sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag darauf, dass Kinder Rückzugsmöglichkeiten finden, wenn sie diese benötigen.

Projekte und Projekttage

Im regelmäßigem Rhythmus nehmen wir als Schule an Projekten im Bereich Bewegung und Sport teil. Dazu kooperieren wir mit Sportvereinen aber auch mit Krankenkassen. Das Programm „gesund macht Schule“ der AOK hat uns mit Projekten schon mehrfach unterstützt. Zum Beispiel liefen unserer Kinder mit „FIT KIDS-Ausdauerlauf“ im letzten Schuljahr einen Halbmarathon innerhalb des Jahres. Auch im „Lauf gegen den Hunger“ konnten die Kinder sich beweisen.

Impressionen aus dem Sportunterricht: