Lesen und „richtig schreiben“ lernen

In diesem Jahr beschäftigen wir uns an unserer Schule insbesondere damit, wie Kinder sinnvoll und erfolgreich Lesen und orthografisch richtig schreiben lernen.

Das Lesen und das Schreiben ist in der modernen Welt immer noch eine der wichtigsten Fertigkeiten. Dies zeichnet sich bereits in der Schule ab. In keine Unterrichtsfach kann ein Kind erfolgreich mitarbeiten, wenn es diese beiden Fertigkeiten nicht ausreichen beherrscht. Durch das Voranschreiten der Digitalisierung rücken beide Fertigkeiten für die Kinder in ihrem Freizeitbereich und ihrer Lebenswelt immer mehr aus den Sichtfeld. Viele Dinge werden über visuelle oder akustische Lernwege erlernt und erlebt. Aus diesem Grund werden die im schulischen und auch später im beruflichen Lebensumfeld der Kinder dringend benötigten Kompetenzen nicht mehr ausreichend über die Freizeit erweitert. Lesen und auch Rechtschreiben sind jedoch vor allem auch Kompetenzen, die sich in der häufigen Anwendung verbessern. Daher arbeiten wir an neuen Konzepten, die diese Entwicklung mit einbeziehen.

Lesen lernen

Wir beginnen mit dem Erlernen der Synthese sofort zu Beginn des ersten Schuljahres, und zwar sobald ein Kind mehr als zwei Buchstaben-Laut-Zuordnungen kennt. Wie wir danach weiterarbeiten, damit die Kinder ihre Lesekompetenzen bestmöglich ausbauen, erfahren sie nach diesem Schuljahr über unser neues Lesekonzept hier!

Leseband NRW

Wir Leseband- Schule und arbeiten mit der BUGH-Wuppertal zusammen. Immer um 9.25 Uhr läutet an unserer Schule der Schulgong und wir starten alle mit der Lesezeit für 20 Minuten. Zu Beginn des Schuljahres wurde über eine Diagnostik festgestellt, wie die Lesekompetenzen der Kinder sind, damit wir ihnen helfen können, an der richtigen Stelle mit dem Üben zu starten.

In der Lesebandzeit lesen wir miteinander in verschiedenen Formaten (Vorlesen, Partnerlesen, lesen in Kleingruppen) mit unterschiedlichen Methoden (Vorlesen und Zuhören, Tandemlesen, Vorlesen und Mitlesen, Vorlesetheater, Lesen mit dem Ich-Du-Wir-Würfel, Hörbuchlesen, Bilderbuchkino).

Das tägliche Lesen hilft den Kindern, Prozessebene des Lesenlernens zu verlassen, damit sie sich mit den Inhalten gelesener Texte zunächst auf der Subjektebene und schließlich auf der sozialen Ebene auseinandersetzen können.

schreiben- „richtig schreiben“- Rechtschreibung

Wenn die Kinder an unserer Schule beginnen zu schreiben, erhalten sie zunächst Zugang zu allen Buchstaben und den dazugehörigen Lauten über eine Anlauttabelle. Dies befähigt die Kinder dazu, sehr schnell eigene Wörter zu schreiben. Sie schreiben zunächst nur die Laute, die sie in einem Wort hören können.

Viele Kinder haben große Schwierigkeiten, Laute genau zu hören. Im heutigen Alttag sind Erklärungen häufig nicht nur auditiv sondern visuell unterstützt. Um das Gehör zu trainieren starten wir mit vielen Übungen. (Silben hören, Könige/Vokale hören, Reime erkennen…). Kinder mit einer gut ausgeprägten auditiven Wahrnehmung können sehr schnell erkennen, wenn in selbst verfassten Wörtern Laute fehlen. Weil die Kinder sehr schnell auch das Lesen lernen, können sie eigene Wörter schon früh selbst prüfen.

Für den weiteren Unterricht im Bereich der Rechtschreibung nutzen wir die FRESCH-Methode (Schwingen, Verlängern, Ableiten, Merkwörter).

Wie wir genau arbeiten, um die Kompetenzen der Kinder im Bereich der Rechtschreibung gut auszubauen, erfahren sie zum Ende des Schuljahres über unser neues Konzept hier.

Informationen

Wenn Sie sich näher informieren möchten, geht das hier: https://www.schulministerium.nrw/verbindlichkeit-verlaesslichkeit-und-klare-schwerpunktsetzungen-staerkung-der-basiskompetenzen:

https://www.land.nrw/pressemitteilung/ministerin-gebauer-schlechte-ergebnisse-erfordern-massnahmenpaket