Projekt Sing-Pause

Unsere Schule nimmt am Projekt „SingPause“ teil und kooperiert mit der Bergischen Musikschule. Zweimal in der Woche wird der Unterricht für eine kurze Pause unterbrochen und die Kinder singen und bewegen sich gemeinsam. Anschließend können sich alle wieder prima konzentrieren und es kann fleißig weiter gearbeitet werden. Einmal im Jahr treffen sich alle Schulen der Stadt, die an diesem Projekt teilnehmen zu einem gemeinsamen Konzert. 

Nähere Informationen unter

http://www.singpause-wuppertal.de

 

In Projekten arbeiten wir zusammen mit einzelnen Künstlerinnen und Künstlern aus Wuppertal, die uns helfen, die Schule neu zu gestalten und den Kindern die künstlerische Arbeit schnell näher bringen. P1010153

P1010157

 

Trommelzauber – „Komm wir gehen nach Tamborena…

„Trommelzauber“ an der OGGS Hesselnberg

Seit 2014 ist die Grundschule Hesselnberg angeschlossen an das Netzwerk „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“. Einmal im Jahr beschäftigen sich alle Kinder der Schule intensiv mit dem Thema „Rassismus“ und den damit zusammenhängenden Themenbereichen. In diesem Jahr hatte die Schule Besuch von DJ Dr. Fofo, der alle Kinder auf eine Traumreise mitnahm. Die Kinder reisten nach „Tamborino“ und lernten auch mit ihren Klassenlehrern in der Projektwoche die afrikanische Kultur kennen. Auf dem Abschlussfest wurden alle Kinder zu afrikanischen Tieren. Es gab Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen, die auch die Eltern nach Tamborena in Afrika in eine ferne Welt der Trommelmusik entführten…

Nun denken wir über eine Schulpatenschaft nach Afrika nach und haben bereits angefangen uns auf den Weg zu machen.

(www.trommelzauber.de)

 

    

Kunst-AG

In der Kunst-AG werden Kinder mit besonderer künstlerischer Begabung gefordert und gefördert. Zusätzlich zum Unterricht erhalten sie die Möglichkeit, besondere Erfahrungen im Bereich des künstlerischen Handelns zu erproben und zu besprechen. Die Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

 

 

 

Kunstunterricht

 

Theater-Projekt

Gemeinsam mit der OGS arbeiten wir in der Theater-AG. Die Aufführung des neuen Stücks wird im Herbst des nächsten Schuljahres stattfinden. Wir sind sehr gespannt!

 

weihnachten2a1

Zauberwelt und Flaschengeist an der OGGS Hesselnberg

 

Beinahe ein ganzes Jahr probte die Theater-AG der OGGS Hesselnberg diesmal unter der Anleitung von Frau Müller und Frau Berthold an ihrem Theaterstück. Fast bis zum Schluss blieben die prunkvolle Bühnendekoration,  die Kostüme und auch der Inhalt des Theaterstücks ein ungelüftetes Geheimnis der Theatertruppe- aber das Warten und Rätseln hat sich gelohnt.

In der ersten Mai-Woche war es endlich so weit, die Vorhänge öffneten sich für ein grandioses Theaterstück mit dem Titel Aladdin. Märchenhaft entführten die 23 kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler der Schule alle in den Orient und erzählten die Geschichte von Aladdin und der Wunderlampe. Mit viel Glanz und Atmosphäre gelang es ein Stück der arabischen Welt in die Aula der Schule zu bringen. Das Publikum fieberte mit Aladdin, der durch seine ehrliche und freundliche Art die Gelegenheit bekam von einem Schneidersohn zum Prinzgemahl aufzusteigen und die schöne Prinzessin Jasmin, Tochter des Sultans von Agrabah,  zu heiraten. Alle fieberten mit, als er in seiner Naivität in die Falle von Dschafar gerät und nur mit Hilfe des Flaschengeistes entkommen konnte.

Auch die zu einer Vorstellung eingeladenen Kinder der Kindertagesstädten waren gefesselt, vor allem der Flaschengeist und die Schlange des Schlangenbeschwörers sorgten für große Augen.

P1010430

 

 

P1010426P1010433

 

Tanztheaterprojekt mit der Kultureinrichtung „die börse“

Gemeinsam mit der Kultureinrichtung „die börse“, die gleich in unserer Nähe liegt, haben wir bereits viele besonders gelungene Projekte durchgeführt. Zuletzt gewannen wir mit einem gemeinsamen Musik und Tanzprojekt den Preis „Kinder zum Olymp“. Wir freuen uns sehr, dass diese Kooperation nun wieder aufleben wird.

Boerse-62

traeume4

„Geschöpfe der Nacht“

Nach fast einem Jahr Proben konnte die Musical-AG am 6.7.2017 ihr Ergebnis sehr erfolgreich präsentieren.

Im Stück „Geschöpfe der Nacht“ wurde das Licht entführt, aber gemeinsam mit dem zuvor ausgestoßenen Glühwürmchen gelang es den Insekten der Wiese alles wieder ins Lot zu bringen…

           

schulobst1 BuG SoRSmC headLogo