Musikalische und künstlerische Förderung

Kooperation mit der Bergischen Musikschulen

Die Bergische Musikschule erteilt an unserer Schule im Nachmittagsbereich Instrumentalunterricht.

Projekt Sing-Pause

Unsere Schule nimmt am Projekt „SingPause“ teil und kooperiert mit der Bergischen Musikschule. Zweimal in der Woche wird der Unterricht für eine kurze Pause unterbrochen und die Kinder singen und bewegen sich gemeinsam. Anschließend können sich alle wieder prima konzentrieren und es kann fleißig weiter gearbeitet werden. Einmal im Jahr treffen sich alle Schulen der Stadt, die an diesem Projekt teilnehmen zu einem gemeinsamen Konzert. 

Nähere Informationen unter


Unterricht in den Fächern Kunst und Musik an der OGGS hesselnberg

Die Fächer Kunst und Musik sind an unserer schule in die PiA-Projekte integriert. Das heißt, die in diesen Fächern laut Lehrplan zu erwerbenden Kompetenzen werden im Rahmen der Projektschwerpunktthemen erlernt. Zu diesen Kompetenzen zählen:

im Fach Musik:

  • Musik machen und gestalten
  • Musik hören und verstehen
  • Musik umsetzen und darstellen

im Fach Kunst:

  • Bilder betrachten und verstehen
  • Malen
  • Zeichnen und Drucken
  • Plastizieren und Montieren
  • Agieren und inszenieren
  • Fotografieren und Filmen
  • Textiles Gestalten

Durch die multifunktionale Gestaltung der Räume an unserer Schule ist es möglich, Kompetenzen in diesen Schwerpunkten am Vor- und am Nachmittag zu fördern und auszubilden. In diesem Bereich nutzbare Räume sind neben den Heimaträumen die Themenräume „Musik“, „Kunst“ und „Kochen“, „Werken,Garten“ (Cool&Fun-Raum).

Auch in den künstlerischen Fächern beschäftigen wir uns mit BNE und „upcycling“- zum Beispiel beim Herstellen unserer Martins-Laternen aus alten Getränkeverpackungen:“Auch in den künstlerischen Fächern beschäftigen wir uns mit BNE und upcycling- zum Beispiel beim Herstellen unserer Martins-Laternen aus alten Getränkeverpackungen:

Ergebnisse aus dem PiA-Projekt „Der Herbst“

Kunst

In Projekten arbeiten wir zusammen mit einzelnen Künstlerinnen und Künstlern aus Wuppertal, die uns helfen, die Schule neu zu gestalten und den Kindern die künstlerische Arbeit schnell näher bringen.

 

Kunstprojekt mit Anna Matzek

Projekte

Gemeinsam mit der Kultureinrichtung „die börse“ in Wuppertal starten wir in jedem Jahr ein Kunst-(Tanz)-Projekt. Die Ergebnisse dürfen in der „börse“ auf der Bühne aufgeführt werden oder werden anderweitig präsentiert. Im Jahr 2020 hat unser Projekt sogar einen Preis gewonnen! Die Projekte beschäftigen sich immer mit wichtigen BNE-Themen und solchen aus der Lebenswelt der Kinder.

Trommelzauber – „Komm wir gehen nach Tamborena…

„Trommelzauber“ an der OGGS Hesselnberg

Seit 2014 ist die Grundschule Hesselnberg angeschlossen an das Netzwerk „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“. Einmal im Jahr beschäftigen sich alle Kinder der Schule intensiv mit dem Thema „Rassismus“ und den damit zusammenhängenden Themenbereichen. Im Rhytmus von 4 Jahren hat die Schule Besuch von DJ Dr. Fofo, der alle Kinder auf eine Traumreise mitnimmt. Die Kinder reisten nach „Tamborino“ und lernten auch mit ihren Klassenlehrern in der Projektwoche die afrikanische Kultur kennen. Auf dem Abschlussfest werden alle Kinder zu afrikanischen Tieren. Es gibt Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen, die auch die Eltern nach Tamborena in Afrika in eine ferne Welt der Trommelmusik entführten…

(www.trommelzauber.de)

Begabungen fördern im musisch-künstlerischen Bereich

Kunst-AG

In der Kunst-AG werden Kinder mit besonderer künstlerischer Begabung gefordert und gefördert. Zusätzlich zum Unterricht erhalten sie die Möglichkeit, besondere Erfahrungen im Bereich des künstlerischen Handelns zu erproben und zu besprechen. Die Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Teilweise wird die AG in den Kunstprojekten speziell eingebunden.

Musical-AG

In der Musical-AG werden Kinder gefördert, deren Begabung im Bereich Gesang und Tanz liegen. Die Musical-AG wird jährlich unterstützt durch das Programm „Kultur- und Schule“ und ist seit Jahren ein fester Bestandteil unseres Schuljahres. Begleitet von Frau Wolf-Jaecks und unserer Schulsozialarbeiterin üben die Kinder über das ganze Schuljahr ein Stück ein und führen es abschließend auf unserer Bühne für alle Kinder und auch für die Eltern auf.