Die Qualität unseres Unterrichts wird so entwickelt, gesichert und evaluiert, dass den Kindern der Weg des eigenverantwortlichen Lernens und Arbeitens zur Erlangung von Schlüsselqualifikationen in den Bereichen Sachkompetenz, Individualkompetenz und Sozialkompetenz eröffnet wird. Aus diesem Grund legen wir wert darauf, uns regelmäßig fortzubilden und den Standard unseres Unterrichts an die aktuellen pädagogischen Kenntnisse anzugleichen.

Die Kinder arbeiten überwiegend in freien Unterrichtsformen und lernen, ihre Arbeit selbst zu organisieren und zu strukturieren. Sie erwerben ihr Wissen in Anleitung selbst und erhalten Pläne, die ihnen helfen, ihre Arbeit zu organisieren und die sicher stellen, dass alle notwendigen Inhalte erlernt und erarbeitet werden. Die Kinder lernen eigene Ergebnisse zu kontrollieren und falsch gelöste Aufgaben zu überdenken und eigenverantwortlich zu korrigieren. Nur wer selbst versteht, worin der Fehler lag, kann auch wirklich auf gefestigtes Wissen zurück greifen. Auf diese Weise entwickeln die Kinder in der Grundschulzeit eine große Basis an Kompetenzen, die ein lebenslanges Lernen besonders erfolgreich gestaltet und den Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW entspricht.

Die  Unterrichtsräume an der Schule sind nach einem bestimmten Konzept eingerichtet, die Lehrwerke sind so ausgewählt, dass sie diese Arbeitsform ermöglichen und die Zusammensetzung und Organisation der Lerngruppen und Klassen genau durchdacht und geplant.

Der Erwerb von Sozialkompetenzen ist an unserer Schule ein zentrales Thema (mehr dazu im Bereich Lern- und Lebensraum)

P1010284

P1010317

P1010287

P1010289

SAM_4828

Denn:

„Überhaupt lernt niemand etwas durch bloßes Anhören, und wer sich in gewissen Dingen nicht selbst tätig bemüht, weiß die Sache nur oberflächlich.“

Johann Wolfgang von Goethe

schulobst1 BuG SoRSmC headLogo