slider2

P1010467Kooperationen

 

Unsere Schule kooperiert mit Schulen anderer Schulformen. Wir kooperieren mit dem Ganztagsgymnasium Johannes Rau und der Eugen-Langen-Förderschule bereits über eine längere Zeit. Ferner Arben wir eng zusammen mit der Hauptschule Emilienstraße und der Gesamtschule Else-Lasker-Schülerstraße, eine Kooperation mit der Förderschule für Geistige Entwicklung, Schule am Nordpark,  bahnt sich gerade an, ebenso, wie einzelne Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen aus der Umgebung. Diese Kooperationen sind uns besonders wichtig, um den Kindern die Übergänge von einem System in das nächste so angenehm wie möglich zu gestalten. Gemeinsam genutzte Konzepte,  oder auch nur das Bekanntsein der einzelnen  Handlungsweisen und Anforderungen können viele Eingewöhnungsschwierigkeiten erleichtern.

 

GGJR   GGJR Ganztagsgymnasium Johannes Rau

Schule am Nordpark

 Schule am Nordpark

 

Die OGGS Hesselnberg  Kooperiert im Ganztagsbereich sehr erfolgreich  mit OGATA und anderen Partnern, die von OGATA ausgewählt werden, wie z. B. die Judo-Schule „Judo & more“.

ogata_logo

 

Über eine Kooperation mit der Bergischen Musikhochschule ist an der Schule die „SingPause“ möglich.

Bergische Musikschule

 

.

 

Gemeinsam mit der Kultureinrichtung „die börse“, die gleich in unserer Nähe liegt, haben wir bereits viele besonders gelungene Projekte durchgeführt. Zuletzt gewannen wir mit einem gemeinsamen Musik und Tanzprojekt den Preis „Kinder zum Olymp“. Wir freuen uns sehr, dass diese Kooperation nun wieder aufleben wird.

logo_boerse

 

traeume4       Boerse-01

 

traeume1

 

Die OGGS Hesselnberg kooperiert mit Therapeutischen Einrichtungen, um eine Einbindung der Therapien in den Schulalltag besonders effektiv zu gestalten.

Ergo und mehrLogo

In Russland haben wir eine Partnerschule in Russland, zu der wir Kontakt pflegen. Mehrfach waren bereits Lehrer aus dieser Schule bei uns zu Besuch, sowie auch welche von uns dort. So kann man Schulsysteme vergleichen und systematisch nach anderen Vorbildern immer weiter entwickeln. Unseren russischsprachigen Schülerinnen und Schülern ermöglicht die Kooperation einen Austausch in ihrer Herkunftssprache zum Beispiel über Brieffreundschaften.

 

In Kooperation mit dem Deutschen-Jugendrotkreuz bilden wir im 3. Schuljahr freiwillige Kinder zu Erst-Helfer-Kindern aus, die in ihrem 4. Schuljahr in den Pausen anderen Kindern helfen können, die sich kleine Verletzungen zugezogen haben.

DJRK

 

Projekte

 

Ab dem Schuljahr 2014/15 ist die OGGS Hesselnberg „Schulobstschule“. Wir erhalten von einem Bauernhof der Region dreimal in der Woche Obst, welches die Kinder in der Frühstückspause essen können. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und über die Aufnahme in das Programm, welches vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW  in Kooperation mit dem Schulministerium des Landes NRW durchgeführt wird.

schulobst1

Schulobst

Auch zum Schuljahr 2014/15 wurde die Schule BuG Schule. Wir werden aufgenommen in das Landesprogramm Bildung und Gesundheit des, welches in Kooperation mit Krankenkassen, der Unfallkasse und dem Ministerium für Bildung und Gesundheit in NRW dazu beitragen wird, dass wir unser Ziel, eine gute gesunde Schule zu sein, nicht aus den Augen verlieren und ständig daran weiter arbeiten.

BuG

BuGZeitung 001

BuG2015

 

P1010467

 

 

 

 

 

 

 

Die OGGS Hesselnberg ist  Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage. In der Stadt Wuppertal und Herrn Maiwald von der Sendung mit der Maus haben wir  ganz besonderen Paten für unsere Schule gefunden!

SoRSmC

Scan0001    SoRSmC2

Über die Aktionen, die im Zusammenhang mit der Netzwerkzugehörigkeit an der Schule stattfinden, berichten wir jeweils nach der Durchführung.

Unsere Schule nimmt auch teil am Projekt „Gesund macht Schule“  das von der Ärztekammer und der AOK unterstützt wird.

headLogoGesund macht Schule hat das Ziel, Schulen Unterstützung bei der Umsetzung gesundheitsförderlicher Maßnahmen in den Schulalltag zu geben.

schulobst1 BuG SoRSmC headLogo