„Gute gesunde Schule“- Bildung und Gesundheit

Die OGGS Hesselnberg ist seit 2014 Schule im Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“. Das Landesprogramm „BuG“ setzt sich für die Entwicklung unserer Schule zu einer „Guten gesunden Schule“ ein. Eine gute und gesunde Schule zeichnet sich dadurch aus, dass sie Unterricht und Erziehung, Lehren und Lernen, Führung und Management sowie  Schulkultur und Schulklima durch geeignete Maßnahmen gesundheitsförderlich gestaltet und so die Bildungsqualität insgesamt verbessert. Gleichzeitig verwirklicht sie die spezifischen Gesundheitsziele, die zu ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag gehören.

Darum richten wir unsere Schulentwicklung am IQES-Qualitätstablaeu aus und konnten schon viele Fortschritte machen!

Bildquelle: https://www.bug-nrw.de/landesprogramm/iqes/iqes-qualitaetstableau

Bereits zweimal wurde unsere Schule nun als „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet- in den Jahren 2015 und 2022.

Inzwischen gestalten wir unsere Schulentwicklung so, dass alle gemeinsam- Kinder, Eltern und das gesamte multiprofessionelle Team Ideen einbringen können und an der Entwicklung beteiligt sind.

Wir führen jährlich das IQES-Screening durch und suchen dann in den jeweiligen Arbeitskreisen die Entwicklungsschwerpunkte heraus. Inzwischen haben sich mehrere Schwerpunkte innerhalb der Arbeitskreise herauskristallisiert, an denen wir regelmäßig weiterarbeiten.

Das IQES- Tableau bildet bei der Planung der Schulentwicklungsprozesse „das Dach“, unter dem sich alles entwickelt- weil eine Gute gesunde Schule den Fokus auf alle in der Schule wichtigen Bereiche setzen muss. Aus diesem Grund setzen wir auf die 8 Dimensionen, die das Tableau abbildet und versuchen uns in diesen ständig weiter zu entwickeln.

Neben dem IQES-Tableau nutzen wir auch das Qualitätstableau NRW für unsere Qualitätsentwicklung.

Informationen zum Qualitätstableau NRW: https://www.brd.nrw.de/themen/schule-bildung/qualitaetsanalyse/das-qualitaetstableau-nrw

Gesundheitsbildung an der OGGS Hesselnberg

Im Unterricht versuchen möglichst alle Aspekte einer gesunden Lebensführung einzubeziehen. (BuG und „Gesund macht Schule“) Zum Beispiel lernen wir viel über Bewegung und Ernährung und den menschlichen Körper. Zu diesen Themen besucht uns die Patenärztin (Gesund macht Schule), DonumVitea oder wir führen Projekte durch. Bei Gesprächen über das Schulobst können die Kinder viel über gesunde Ernährung kennen lernen, auch in der Koch AG und in verschiedenen Fördergruppen wird das Thema besprochen. Regelmäßig kümmern wir uns darum, dass das Thema „ausreichender Bewegung“ nachhaltig bei den Kindern zum Thema wird. Dazu nutzen wir neben dem Unterricht die Angebote unterschiedlicher Krankenkassen oder anderer Vereine.

Gesundheitserziehung an der Schule

In der Gesundheitserziehung setzen wir an unserer Schule folgende Schwerpunkte:

Grundkenntnisse über den eigenen Körper und die Psyche vermitteln

Im Unterricht sprechen die Kinder innerhalb der PiA- Projekt über ihren Körper, über ihre Sinne und über Gefühle und Belastungen. In diesem Zusammenhang besucht uns die Patenärztin (Unterstützt durch „Gesund macht Schule“. Im ersten Lernjahr führen die Kinder einen Sehtest durch.

zur Gesunderhaltung des Körpers beitragen- Bewegung, Sport, Stressabbau, Entspannung

Innerhalb und außerhalb des Unterrichts und vor allem auch am Nachmittag in der OGS haben die Kinder umfangreiche Möglichkeiten, sich Bewegungsangeboten oder auch sportlichen Tätigkeiten zuzuwenden. Dabei versuchen wir ein breites Angebot zu machen, damit jedes Kind positive Erfahrungen im Bereich der körperlichen Betätigung macht. Wir nehmen möglichst jährlich an einer sportlichen Aktion teil oder organisieren einen Sportprojekttag. Bewegung fehlt vielen Kindern, die in der Stadt aufwachsen. Wir fördern die dadurch entstehenden Defizite in vielen Förderkursen und AGs und auch über Kooperationen mit Therapeutischen Einrichtungen. Wir versuchen auch die besonderen Begabungen im Bereich „Sport“ nicht zu übersehen und zu fördern. Sport trägt zum Stressabbau bei. Auch Entspannung kann helfen, Stress abzubauen. Wir bieten daher ein Bewegungs- und ein Entspannungsangebot. Zum Beispiel ist Yoga für alle Kinder in den Unterricht integriert. Kinder, die eine Ruhephase benötigen, erhalten die Möglichkeit an der Schlafenszeit teilzunehmen und sich dort zu entspannen. Wir nutzen Räume so, dass wir Orte für Entspannung bieten können.

Sich richtig ernähren- Ernährung und Schulverpflegung

Wir thematisieren den Bereich der gesunden Ernährung im Unterricht und an vielen Stellen im Schulalltag. Wir achten darauf, dass die Kinder ein gesundes Frühstück mit zur Schule bringen. In der Frühstückszeit achten wir auf ein gesundes Angebot. Das Mittagessen kommt aus der Frisch-Küche einer nahegelegenen Gesamtschule.

Zur Psychohygiene beitragen- Partizipation, Beratung, Prävention

Informationen zu diesem Punkt stehen ausführlich unter „Kinderrechteschule“

Sexualerziehung

Für die Sexualerziehung erhalten wir Unterstützung von „donum vitae“ im Unterricht.

Suchtprävention

Suchtprävention ist ein Teil des Sozialkompetenztrainings, das an unserer Schule spiralcurricular angelegt ist. Wir werden Unterstützt von der Caritas- Prävention

Hygiene und Körperpflege sicher stellen

Ebenfalls innerhalb der PiA-Projekt sprechen die Kinder über Körper-Hygiene, und darüber, dass diese zum Erhalt der Gesundheit wichtig ist. Sie erfahren im Rahmen des Umgangs mit Parasiten, wie mit einem Befall umzugehen ist, wenn dies akut ist. Im Zusammenhang mit den schulischen Hygieneregeln lernen die Kinder sich regelmäßig die Hände zu waschen, dies richtig zu machen und die „Nieß-Etikette“ zu waren. Auch die Zahnprophylaxe findet regelmäßig statt und der Schulzahnarzt kommt und untersucht das Gebiss der Kinder. Kinder, deren Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen ist, erhalten ein Training in der Schule.

Unfälle verhüten- Arbeits- und Gesundheitsschutz- Erste Hilfe

Unterstützt durch das DJRK bilden wir „Ersthelferkinder“ an unserer Schule aus, die in der Pause helfen können, wenn ein Kind sich verletzt. Die Erst-Helfer an der Schule sind bekannt und ihre Namen im Erste-Hilfe-Raum ausgehängt.

Nähere Informationen zum Thema „Gesundheitsschutz“ gibt es unter „Schulorganisation, Schulkultur und Schulleben“

BNE

Informationen unter Bildung für nachhaltige Entwicklung- „Schule der Zukunft“

Alle genannten Schwerpunkte sind in den Unterricht integrierte Inhalte, die auch, wie genannt, im Schulalltag etabliert sind und ständig ausgebaut werden.

Weitere speziellen Maßnahmen zum Erreichen der im Tableau aufgezeigten Ziele einer Guten gesunden Schule finden Sie in allen Bereichen unserer Homepage und in unserem Schulprogramm.

Informationen zum Landesprogramm BuG finden Sie hier: https://www.bug-nrw.de/