Religionsunterricht-praktische Philosophie

Als Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ freuen wir uns darüber, dass wir eine Schule sind, an der Kinder aus vielen verschiedenen Nationen lernen. Diese Kinder bringen unterschiedliche kulturelle Wurzeln mit. Auch im Bereich ihrer Religion und ihrer Glaubenswelt sind die Kinder verschieden. Wir sind daher froh, dass wir neben dem christlichen Religionsunterricht auch den islamischen Religionsunterricht anbieten können.

christlicher Religionunterricht

Im christlichen Religionsunterricht unterscheiden wir den evangelischen Religionsunterricht und den katholischen Religionsunterricht. Dieser finden jeweils zwei Unterrichtsstunden in der Woche statt. Dabei werden die Kinder der Jahrgangsstufen häufig zusammengefasst, damit eine ausreichend große Gruppe gebildet werden kann.

Im Unterricht lernen die Kinder die Inhalte des christlichen Glaubens kennen und mit ihrer eigenen Lebenswelt verbinden. 

Die Kinder, die am christlichen Religionsunterricht teilnehmen, feiern regelmäßig Schulgottesdienste. Dazu gehen sie drei mal jährlich auch in die Kirche in der Nähe (evangelisch und katholisch). Der Gottesdienst findet ökumenisch statt.

Das Bibelmuseum liegt sehr nah an der der Schule, weshalb wir es regelmäßig mit den größeren Schülern besuchen.

Wir arbeiten Eng mit dem evangelischen Schulreferat zusammen, so dass wir einzelne Ausflüge in diesem Bereich durchführen können, wie zum Beispiel das Erleben von Kirchenraum, – natürlich sowohl dem evangelischen als auch dem katholischen!

Wir feiern die christlichen Feste alle gemeinsam als Schulgemeinde.

islamischer Religionsunterricht

An unserer Schule wird  islamische Religionsunterricht erteilt.

Wir feiern die Feste des islamischen Glaubens alle gemeinsam, wenn sie in der Schulzeit liegen!

praktische Philosophie

Der Start des Unterrichts in der praktischen Philosophie wurde durch die Landesregierung verschoben.

Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, erhalten in diesem Jahr ausweichend eine Förderstunde im Fach Sachunterricht- der Schwerpunkt liegt hier im Bereich der Entwicklung sozialer Kompetenzen.

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