Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Unsere Schule ist Mitglied im Netzwerk SoR/SmC seit 2014. Unsere Paten sind Armin Maiwald (Sendung mit der Maus) und Stefan Kühn (Dezernent in Wuppertal) in Vertretung für den ehemaligen Oberbürgermeister.

Alle Kinder an der Schule haben die Regeln von SoR/SmC unterschrieben und vorher gelernt, was sie bedeuten.

  1. Wir wollen an unserer Schule aktiv sein und verschiedene Ideen finden, damit niemand ausgeschlossen wird.
  2. Wenn bei uns jemand geärgert, verletzt oder ausgeschlossen wird, sagen wir „STOPP“
  3. Wir möchten, dass alle respektvoll miteinander umgehen und setzen uns mutig dafür ein.

Jedes Jahr machen wir ein Projekt zum Thema „Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage“. Damit möchten wir uns erinnern, dass wir lernen möchten, uns gegenseitig zu helfen, uns zu achten und alle Menschen so anzunehmen, wie sie sind. In diesem Zusammenhang erinnern wir uns jährlich miteinander an unserer Regeln und sprechen darüber, was diese bedeuten.

Anlässlich der Urkundenübergabe am 13.11.2014 hat die Klasse 4b folgendes Gedicht verfasst und vorgetragen:

Rondell-Gedicht

Wir sind nicht gegen Ausländer.
Nein zu Rassismus
Wir schließen niemanden aus.
Nein zu Rassismus
Wir spielen mit jedem.
Wir wollen mit jedem auskommen.
Nein zu Rassismus
Wir sind alle gleich.

Projekttage

Projekttag 2023/24

… Informationen folgen

Projekttag 2021/22

In diesem Jahr Haben wir erneut unserer Reise nach „Tamborina“ angetreten und das Projekt „Trommelzauber“ hat uns noch einmal nach Afrika entführt.

Projekttag 2021/22

In diesem Schuljahr nehmen wir Teil am Projekt „Schulen gegen Hunger“  (Projekteinführungstag und Sponsorenlauf)

Projekttag 2019/20

,, Ein ganz normaler Tag´´“ war das Motto an der OGGS Hesselnberg am 19.09.2019.  Zu Besuch kam schon früh morgens die Elisabeth und Bernhard Weik-Stiftung, um mit vielen ehrenamtlichen Helfern der Stiftung, der tatkräftigen Unterstützung der Eltern und des Kollegiums verschiedene Stationen aufzubauen.
An acht Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie sich der Alltag von Menschen mit Handikap gestaltet und wie viele Probleme zu bewältigen sind. Die Kinder haben einen Einblick in die Gebärdensprache gewonnen. Außerdem konnten sie mit einem Blindenstock und einer Augenmaske einen Parcours durchlaufen und auf einem Tandem fahren. Wie schwer es einem fällt, mit zusätzlichem Gewicht zu laufen, oder zu klettern, konnten die Kinder mit Hilfe von Gewichtswesten und Manschetten für die Hand- und Fußgelenke austesten. Sogar im Rollstuhl sitzend, konnten die Schülerinnen und Schüler erahnen, wie es ist, vorhandene Alltagsbarrieren zu meistern.

Ziel des Tages war es, alle Schülerinnen und Schüler für die Bedürfnisse der Menschen mit Handikap zu sensibilisieren.

Vielen Dank an alle Helfer für diesen gelungenen Tag!

Projekttag 2017/18…

In diesem Schuljahr lernten wir in unserer Projektwoche mit der Unterstützung der Dekra und deren Projekt „Interkulturelles Spielen“ einfach einmal, wie man spielt.

Die Kinder der einzelnen Klassen und Lerngruppen beschäftigten sich intensiv mit den Gegebenheiten und Gewohnheiten einzelner Teile der Welt und lernten deren Spiele kennen. An den letzten beiden Projekttagen konnten dann die anderen Kinder die Spielideen der anderen Klassen und Gruppen bestaunen und die Brettspiele ausprobieren…

Projekttag2016/17

Am Freitag vor den Osterferien durften alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Hessenberg im wahrsten Sinne des Wortes „blau“ machen. Die Grundschule beteiligten sich an der Aktion „Setz ein Zeichen für Europa“ und alle sind dem Aufruf gefolgt, am ersten Freitag im Monat in europablau in die Schule zu kommen. Aufgrund dessen, dass die Grundschule Hesselnberg „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist, stand für alle sofort fest, dass wir uns an dieser Aktion beteiligen müssen.

Im Schuljahr 2016/17 – Projektwoche „Trommelzauber“ mit Projekttag SoR zum Abschluss im Juni 2017

Schulpatenschaft Afrika

Unserer Schule hilft einem Kind in Afrika. Jedes Kind der Schule gibt seinen Anteil dazu, damit ein Mädchen dort zur Schule gehen kann und eine Chance auf Bildung hat.

Unsere Aktionen im Zusammenhang mit SoR/SmC sind im Sinne vom Tableau BuG- Sie sind aber auch eng verbunden mit der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BNE- SdZ) und oft mit den Themen der „Kinderrechteschule“.